ASC Ahlen Logo ASC Ahlen

Marc Dahmen und Janin Knospe sind die neuen Vereinsmeister

17.08.2024

Am Wochenende kürten die Triathleten des ASC Ahlen die neuen Vereinsmeister. Auf der anspruchsvollen, aber landschaftlich besonders schönen Strecke setzten sich Janin Knospe bei den Damen und Marc Dahmen bei den Herren durch. Bei besten Bedingungen reiste eine große Mannschaft der Ahlener zum Möhnesee. Am Seepark Körbecke wurde der BTC Möhnesee Triathlon unter anderem über 500 Meter Schwimmen, 22 Kilometer Radfahren und 5 km Laufen ausgetragen.

Gestartet wurde mit einem klassischen Massenstart, der den deutlich über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in zwei Starts einiges abverlangte. Auf dem Dreieckskurs wurden zunächst die Damen ins Rennen geschickt. Ungewohnte Probleme hatte Janin Knospe, die deshalb als dritte Ahlenerin aus dem Möhnesee kam. Nach einem sehr schnellen Wechsel setzte sie auf dem Rad zur Aufholjagd an. Mit der deutlich besten Radzeit von 44:31 Minuten setzte sie sich an die Spitze der Ahlenerinnen. Beim Laufen konnte ihr lediglich die letztlich zweitplatzierte Vera Kujat Paroli bieten, einholen konnte sie Knospe jedoch nicht. Mit einer Gesamtzeit von 1:23:41 Stunden beendete Knospe das Rennen souverän als erste Ahlenerin. Vera Kujat folgte in starken 1:25:23 Stunden. Mit einer soliden Leistung überzeugte die drittplatzierte Gudrun Kraus nach 1:26:31 Stunden. Von den Damen waren außerdem Susanne Hämmerling (1:29:03 Stunden), Carina Diecksmeier (1:35:28 Stunden) und Katrin Daft (1:37:36 Stunden) am Start.

Bei den Herren entwickelte sich ein engerer Verlauf. Letztlich legte Marc Dahmen jedoch einen Start-Ziel-Sieg hin. Er kam beim Schwimmen im See am besten mit den Bedingungen zurecht. Selbst überrascht von seiner starken Leistung kam er nach 10:30 Minuten fast zeitgleich mit Patrick Schneider aus dem Wasser. Nach nur 34 Sekunden Wechselzeit stieg er schon aufs Rad und war Schneider damit enteilt. Martin Schnafel hatte nach einem guten Start im Wasser Schwierigkeiten, das Tempo zu halten und lief mit etwa einer Minute Verspätung in die Wechselzone, als auch Schneider bereits auf das Rad wechselte. Auf der bergigen Radstrecke durch den Arnsberger Wald spielte er seine Stärke jedoch aus. Nach 39:45 Minuten erreichte er gleichzeitig mit Marc Dahmen, den er eingeholt hatte, wieder die Wechselzone. Schnafel hatte Schneider bereits bei einer zügigen Abfahrt auf dem Rad überholt und sich abgesetzt. Dahmen legte mit 1:13 Minuten die sechstbeste Wechselzeit des gesamten Feldes hin. Schnafel brauchte nur 16 Sekunden länger. Dennoch gelang es ihm nicht, Dahmen noch einmal näher zu kommen. Nach guten 21:49 Minuten für das Laufen und 1:14:19 Stunden Gesamtzeit war er der erste Ahlener im Ziel. Schnafel folgte nach 1:15:06 Stunden. Eng wurde es um den dritten Platz. Michael Hagedorn hatte durch sehr schnelle Wechsel und eine starke Radzeit, die nur wenige Sekunden hinter der von Schnafel vorgelegten lag, fast den Bronzeplatz erreicht. Patrick Schneider erreichte das Ziel jedoch als Dritter nach 1:16:07 Stunden, Hagedorn folgte als Vierter nur fünf Sekunden später nach 1:16:12 Stunden. Weitere Starter des ASC Ahlen waren Bartosch Hämmerling (1:17:08 Stunden), Andi Nieländer (1:18:40 Stunden), Thomas Schmidt (1:21:12 Stunden), Fabian Korf (1:27:26 Stunden), Karlheinz Oeckermann (1:28:19 Stunden), Stephan Beutner (1:29:02 Stunden), Holger Horn-Angsmann (1:29:22 Stunden) und Carsten Daft (1:38:57 Stunden).

Komplettiert wurde die Ahlener Mannschaft durch zwei Staffeln. Die am Ende schnellste Ahlener Staffel startete mit Patrick Schneider im Wasser. Auf dem Rad setzte der Ahlener Abteilungsleiter Triathlon Dennis Jörke Akzente und mit einer soliden Laufleistung überzeugt Mia Schneider. Nach 1:25:30 h lief die Staffel ins Ziel. In der zweiten Staffel stellten sich Sandra Henning im Wasser, Heinz Reckendrees auf dem Rad und Nadine Schneider den besonderen Herausforderungen des Triathlons am Möhnesee. Nach 1:34:35 h lief auch die zweite Staffel der Ahlener lachend ins Ziel.

 


News > 2024 "Ein gelungener Saisonabschluss" Verbandsliga-Herren beenden Saison auf Rang neun Platz sechs für Ahlener Oberligadamen Marc Dahmen und Janin Knospe sind die neuen Vereinsmeister Liga-Rennen in Sassenberg: ASC-Herren können auch olympisch Ligadamen sprinten durch Verl Ahlener Trio meistert Langdistanz in Roth Verbandsliga-Herren sichern sich erneut Platz sieben Geglückter Start in die Oberliga ASC Ahlen startet souverän in die neue Saison Ergebnisse 2024