ASC Ahlen Logo ASC Ahlen

ASC-Damen rauschen in neuer Aufstellung auf Rang zwölf

07.09.2025

In komplett neuer Aufstellung gingen die Triathletinnen des ASC Ahlen in das finale Rennen der diesjährigen Oberliga-Saison. Weder Silke Diecksmeier noch Pia Dahmen noch Mia-Christin Schneider hatten in diesem Jahr ein Ligarennen bestritten, für Mia-Christin Schneider war es sogar ihr allererstes Ligarennen bisher. Doch die Nachwuchs-Athletin bestand ihre Premiere perfekt.

Zu bewältigen war eine Sprintdistanz im Rahmen des Nibelungen-Triathlons in Xanten (500 Meter Schwimmen, 17 Kilometer Rad, 5 Kilometer Laufen). Nach dem Schwimmen kamen Diecksmeier und Schneider nahezu gleichzeitig nach 9:32 und 9:38 Minuten als 34. und 36. in die Wechselzone. Doch während Diecksmeier noch ihren Neoprenanzug ausziehen musste, stürmte Schneider schon aufs Rad und zeigte dort die beste Leistung im Ahlener Team. So ließ sie sich von den vielen Wendepunkten und einer kilometerlangen windanfälligen Gerade nicht aus dem Konzept bringen und fuhr mit einem hohen 32-Stundenkilometer-Schnitt zwischenzeitlich vor auf Rang 28. Erst auf der Laufstrecke konnte Diecksmeier wieder aufschließen. Hier kämpfte sich die Ahlenerin, die nach dem Radfahren auf Rang 31 gelegen hatte, vor auf Rang 27. Nach 1:10:04 Stunden erreichte sie das Ziel. Schneider folgte nach 1:11:48 Stunden als 36. im Feld, nachdem sie auch den Endspurt gegen eine Konkurrentin noch gewinnen konnte. Dies gelang auch Pia Dahmen, die gemessen an ihrem Trainingsrückstand ein exzellentes Rennen zeigte. Obwohl sie seit ihrem letzten Triathlon im Mai nicht mehr geschwommen ist, absolvierte sie die 500 Meter im Freiwasser in 10:47 Minuten als 58. Nach dem Radfahren hatte sich die Platzierung kaum verändert, dann zündete die Ahlenerin beim Laufen den Turbo und lief vor auf Rang 50. Sie benötigte 1:14:32 Stunden für die Gesamtstrecke.

Nach Addition der Einzelergebnisse sprang ein guter zwölfter Platz für das Trio heraus. Mit diesem verbesserten sich die Ahlenerinnen auch in der Gesamttabelle. Nach vier Rennen beendeten sie als siebtes Team der Oberliga die Saison.


News > 2025 Ahlener Herren feiern sicheren Klassenerhalt ASC-Damen rauschen in neuer Aufstellung auf Rang zwölf "Fürs Team" machen die Ahlenerinnen auch Duathlon Verbandsliga-Herren halten sich weiter auf Rang fünf Challenge-Family meistert Roth Ligadamen setzen in Saerbeck noch eins drauf ASC-Damen beenden Hitzeschlacht in Münster auf Rang neun Herrenteam mit Turbo auf Rang vier Ahlener Vereinsmeisterduo kämpft auch um Gesamtsieg in Oelde Ahlener Herren starten auf Rang neun in die Verbandsliga Ahlener Triathleten im Schullandheim Winterberg Einrolltour bleibt in Erinnerung Martin Schnafel als Vorsitzender wiedergewählt Ergebnisse 2025