ASC Ahlen Logo ASC Ahlen

Bergfest in der Regionalliga

07.07.2023

Mit dem besten Saisonergebnis beendeten die Triathlondamen des ASC Ahlen das dritte Rennen der diesjährigen Regionalligasaison. Im Rahmen des Saerbecker Triathlons absolvierten Janin Knospe, Silke und Carina Diecksmeier eine Olympische Distanz (1,4 Kilometer Schwimmen, 38 Kilometer Radfahren, 9 Kilometer Laufen). Besonders Knospe zeigte eine überragende Leistung. Nachdem sie das Schwimmen im Saerbecker Badesee im Mittelfeld beendet hatte, nutzte sie ihre Radstärke, um sich trotz widriger Windbedingungen weit nach vorne zu fahren. Nach einem abschließenden starken Lauf und insgesamt 2:26:25 Stunden kam sie als Zwölfte ins Ziel und legte damit den Grundstein für das Ahlener Ergebnis.

Silke Diecksmeier konnte zwar noch bis zum Radfahren den Kontakt zu ihrer Teamkollegin halten, baute dann an Land aber merklich ab. Am Ende machte sich der Trainingsrückstand und eine aufkeimende Erkältung bemerkbar und sie schloss das Rennen nach 2:42:18 Stunden als 38. ab.

Ihre Schwägerin Carina Diecksmeier absolvierte ein überzeugendes Rennen, das vor allem von einer guten Radperformance geprägt war. Nach 2:44:53 Stunden kam sie als 42. ins Ziel und ärgerte sich sehr, dass die vor ihr laufende Athletin gewarnt wurde und so ihren Schlusssprint parieren konnte. 

Der Blick auf die Mannschaftswertung zeigte, wie ärgerlich dies tatsächlich war. Denn vor den Ahlenerinnen lagen drei Teams, die alle nur eine Platzziffer weniger in der Summe hatte. So platzierte sich das Trio auf Rang 13. Damit steht der ASC Ahlen weiter in der Abstiegszone, hat aber gute Chancen, diese in den noch verbleibenden zwei Rennen zu verlassen.

Im offenen Start des Saerbecker Triathlons erreichte Oliver Diecksmeier einen Altersklassensieg. Er benötigte 2:09:22 Stunden für die Olympische Distanz. Damit war niemand in der M45 schneller. Im Gesamtfeld landete er auf Rang acht.

Die Volksdistanz (600 Meter Schwimmen – 20 Kilometer Radfahren – 4,2 Kilometer Laufen) absolvierten Susanne Hämmerling und Karlheinz Oeckermann. Hämmerling platzierte sich nach 1:12:55 Stunden als Zweite der W40. Oeckermann wurde nach 1:18:46 Stunden Fünfter der M60.


News > 2023 Ligaabschluss auf Platz 15 ASC Ahlen stemmt sich gegen den Abstieg ASC Ahlen kürt neue Vereinsmeister Bergfest in der Regionalliga Aller guten Dinge sind drei: Patrick Schneider finisht wieder in Roth Ligateams bestreiten zweites Saisonrennen Katharina Wien erneut Dritte beim Oelder Triathlon Triathlonherren beenden Fast-Heimspiel auf Platz zehn Regionalligadamen in die Saison gestartet Ergebnisse 2023