ASC Ahlen Logo ASC Ahlen

Triathlonherren beenden Fast-Heimspiel auf Platz zehn

24.05.2023

Mit einer Top-Ten-Platzierung startete die Herren-Mannschaft des ASC Ahlen in die diesjährige Oberliga-Saison. Dabei durften die Triathleten sich über einen Wettkampf freuen, der ihnen fast schon ein Heimspiel bescherte. Da der Start in Drensteinfurt stattfand, fuhren einige Ahlener sogar mit dem Rad in die Nachbarstadt und fanden dort einen großen Fanclub vor. Denn auch viele Vereinskollegen waren angereist, um das Quartett und die Ahlener anzufeuern, die in freien Starts oder bei der Polizeilandesmeisterschaften antraten.

In der Oberliga vertraten Jannis Rohden, Jonas Barwinski, Oliver Diecksmeier und Patrick Schneider die Ahlener Farben auf der Kurzdistanz. Nach einer ungewöhnlich kurzen Schwimmstrecke von 800 Metern im Erlbad tummelten sich die Sportler auf einer etwa zehn Kilometer langen Wendepunkt-Radstrecke, die viermal zu durchfahren war. Und auch in der Abschlussdisziplin, einer zehn Kilometer langen Laufdistanz, die vier Runden umfasste, war es sehr voll. „Auf der Laufstrecke musste man teilweise Schlange stehen“, beschrieb Jannis Rohden die Situation.

Er war es auch, der die Strecke als schnellster Ahlener absolvierte. Nach 1:52:16 Stunden kam er als 22. ins Ziel. „Vor allem das Radfahren lief wirklich gut“, erklärte er nach dem Rennen. Nur 43 Sekunden später erreichte Teamkollege Jonas Barwinski das Ziel, was angesichts des stark besetzten Feldes Rang 29 bedeutete.  Oliver Diecksmeier folgte nach guten 1:55:55 Stunden als 41., während Patrick Schneider nach 2:00:54 Stunden als 57. das Quartett vervollständigte. Sein Rennen stand unter dem Motto „Lernen durch Schmerz“. Nachdem er vergessen hat, die elektronische Schaltung am Rennrad aufzuladen, konnte er nach der Hälfte der Strecke nicht mehr hochschalten. „Beim Laufen hätte ich sicher mehr drücken können, wenn ich nicht vorher wie ein Hamster getreten hätte“, ärgerte er sich.

Die Addition der Platzziffern ergab für die Ahlener 149 Punkte und den zehnten Platz.

Bei der Polizeilandesmeisterschaft gingen drei Athleten des ASC Ahlen an den Start und erreichten gute Altersklassenplatzierungen. Im Gegensatz zum Ligastart absolvierten sie 1000 Meter im Erlbad, ansonsten war die Streckenlänge identisch. Martin Schnafel absolvierte die Kurzdistanz in 2:09:47 Stunden und wurde damit Dritter in der M55. M20-Athlet Jan Köth erreichte ebenfalls den Bronzerang in seiner Altersklasse, nachdem er den Ausdauer-Dreikampf in 2:15:52 Stunden absolviert hatte. Janin Knospe benötigte 2:18:56 Stunden und wurde Vierte in der W40.

Im offenen Start der Volksdistanz (400 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, fünf Kilometer Laufen) feierten Holger Horn-Angsmann und Irene Pasternak ihren Saisonstart. Horn-Angsmann wurde nach 1:09:30 Stunden Fünfter seiner Altersklasse, Pasternak Vierte nach 1:17:09 Stunden.


News > 2023 Ligaabschluss auf Platz 15 ASC Ahlen stemmt sich gegen den Abstieg ASC Ahlen kürt neue Vereinsmeister Bergfest in der Regionalliga Aller guten Dinge sind drei: Patrick Schneider finisht wieder in Roth Ligateams bestreiten zweites Saisonrennen Katharina Wien erneut Dritte beim Oelder Triathlon Triathlonherren beenden Fast-Heimspiel auf Platz zehn Regionalligadamen in die Saison gestartet Ergebnisse 2023