ASC Ahlen Logo ASC Ahlen

Regionalligadamen in die Saison gestartet

01.05.2023

Regionalligadamen in die Saison gestartet

Die Schwimmbrille und die Badekappe konnten die Triathletinnen des ASC Ahlen am vergangenen Wochenende zu Hause lassen, denn zum Auftakt der Regionalligasaison stand für das nominierte Trio  - Carina Jörke, Janin Knospe und Vera Kujat – ein Duathlon in Alsdorf auf dem Programm. Zu bewältigen waren fünf Kilometer Laufen, 20 Kilometer Radfahren und zum Abschluss ein weiterer Fünf-Kilometer-Lauf.

Schon in der ersten Disziplin wurde das hohe Niveau des Startfeldes sichtbar, hatten doch einzelne Mannschaften Athletinnen aus höheren Ligen eingesetzt, die wegen des frühen Saisonstarts noch nicht festgestartet waren. 13 Athletinnen blieben auf den fünf Kilometern unter 21 Minuten. Carina Jörke war trotz engagierten Rennbeginns über ihre zwischenzeitliche Position überrascht: „Gefühlt war die Hälfte des Feldes vor mir und die andere hinter mir.“ Schließlich wechselte sie nach 21:42 Minuten als 17. aufs Rad. Doch an den überzeugenden ersten Lauf konnte sie nicht anknüpfen. „Nachdem es aufs Rad ging, habe ich keine Frau mehr überholt.“ Nach 35:40 Minuten auf der welligen und kurvigen Radstrecke, 23:46 Minuten im abschließenden Lauf und zwei beeindruckend schnellen Wechseln beendete sie das Rennen nach 1:23:21 Stunden auf dem 26. Platz.

Janin Knospe ließ es nach Oberschenkel-Beschwerden in den vergangenen Wochen defensiver angehen. Nach 24:15 Minuten beendete sie die erste Disziplin als 40. Auf dem Rad (35:42 Minuten) konnte sie noch Plätze gut machen, obwohl sie einen Wendepunkt übersah und dadurch wertvolle Zeit verlor. Nach insgesamt 1:28:03 Stunden beendete sie das Rennen als 35.

Knapp fünf Minuten später komplettierte Vera Kujat das Trio. Sie hatte mit der starken Pollenkonzentration und damit verbundenen allergischen Reaktionen zu kämpfen. Nach 1:32:57 Stunden wurde sie  44.

Mit der addierten Platzziffer von 105 landete das Ahlener Team auf dem 14. Rang. Dabei gestaltete sich der Abstand zu den Plätzen zuvor denkbar knapp: Nur eine Platzziffer weniger und es hätte bereits für den zwölften Rang gereicht. „Egal, nächstes Rennen“, urteilte Carina Jörke abschließend. Das findet am 18. Juni im Rahmen des Indeland-Triathlons auf einer Sprintdistanz statt.


News > 2023 Ligaabschluss auf Platz 15 ASC Ahlen stemmt sich gegen den Abstieg ASC Ahlen kürt neue Vereinsmeister Bergfest in der Regionalliga Aller guten Dinge sind drei: Patrick Schneider finisht wieder in Roth Ligateams bestreiten zweites Saisonrennen Katharina Wien erneut Dritte beim Oelder Triathlon Triathlonherren beenden Fast-Heimspiel auf Platz zehn Regionalligadamen in die Saison gestartet Ergebnisse 2023