ASC Ahlen Logo ASC Ahlen

Ligaabschluss auf Platz 15

14.09.2023

Vier Jahre ist es her, da feierten die Ahlener Triathlonteams des ASC Ahlen beim Vredener Sparkassen-Triathlon den Doppelaufstieg. An gleicher Stelle mussten sich die Damen und die Herren in diesem Jahr von ihrer derzeitigen Klasse verabschieden.

Im nächsten Jahr sind die Herren in der Verbandsliga unterwegs. Dabei verabschiedeten sie sich beim letzten Rennen der Oberliga mit dem besten Saisonergebnis. Dass die zehn Punkte Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz kaum aufzuholen waren, hielt das Quartett, bestehend aus Jonas Barwinski, Jannis Rohden, Patrick Schneider und Bartosch Hämmerling, nicht davon ab, mit einer geschlossenen Teamleistung auf dem Sprint (750 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Radfahren, fünf Kilometer Laufen) ein dickes Ausrufezeichen zu setzen. Jonas Barwinski war es dabei, der vor allem an Land ein starkes Rennen zeigte und trotz kaputten Rennanzugs überzeugte. Nach 1:02:51 Stunden landete er auf dem 15. Einzelrang. Jannis Rohden konnte seinen Trainingsrückstand auch im Rennen nicht kompensieren, kam aber nach 1:06:05 Stunden mit einem beachtlichen 33. Platz ins Ziel. Bis zum Laufen konnte Patrick Schneider den Kontakt zu Rohden halten, und kam so nach 1:07:40 Stunden mit einem starken 42. Platz ins Ziel. Bartosch Hämmerling komplettierte das Quartett nach 1:11:40 Stunden als 50. Nach Addition der Platzziffern landeten die Herren damit auf Rang neun und holten auch in der Gesamtwertung noch einen Platz auf und schlossen die Saison als 15. Team ab.

Genau dort landeten auch die Damen nach dem letzten Rennen. Carina Jörke, Silke Diecksmeier und Katrin Daft gingen hochmotiviert in den letzten Regionalliga-Sprint der Saison, hatten sie doch berechtigte Hoffnungen, die Klasse halten zu können. Schließlich gingen sie auf einem zwischenzeitlichen Nichtabstiegsplatz ins Rennen, allerdings mit einem nur kleinen Punktepuffer auf die Mitkonkurrentinnen von der Startgemeinschaft Krefelder Kanuklub/SC Bayer 05 Uerdingen. Die zauberten jedoch für den letzten Start ein Top-Trio aus dem Hut, gegen das die Ahlenerinnen nichts ausrichten konnten. Selbst die amtierende Vereinsmeisterin Carina Jörke musste zwei Athletinnen aus diesem Team ziehen lassen und kam nach  1:13:59 Stunden als 18. ins Ziel. Silke Diecksmeier folgte nach 1:21:20 Stunden als 38. Katrin Daft komplettierte das Trio als 47. nach 1:28:09 Stunden. In der Tageswertung bedeutete das Rang 13.


News > 2023 Ligaabschluss auf Platz 15 ASC Ahlen stemmt sich gegen den Abstieg ASC Ahlen kürt neue Vereinsmeister Bergfest in der Regionalliga Aller guten Dinge sind drei: Patrick Schneider finisht wieder in Roth Ligateams bestreiten zweites Saisonrennen Katharina Wien erneut Dritte beim Oelder Triathlon Triathlonherren beenden Fast-Heimspiel auf Platz zehn Regionalligadamen in die Saison gestartet Ergebnisse 2023