ASC Ahlen Logo ASC Ahlen

Katharina Wien erneut Dritte beim Oelder Triathlon

22.05.2023

Das Treppchenfoto der Damen hätte eigentlich vom vergangenen Jahr wiederverwendet werden können. Denn wie im Vorjahr lag Katharina Wien hinter Svea Lüdorff und Katjana Quest-Altrogge auf dem dritten Gesamtrang beim Oelder Triathlon – eine Platzierung, mit der die Athletin vom ASC Ahlen angesichts eines großen Trainingsrückstands vor dem Start nicht gerechnet hätte. Bemerkbar machte sich dieser auf dem zu absolvierenden Sprint aber nicht. Schon nach den 500 Metern im Schwimmbad des Vier-Jahreszeiten-Parks lag Wien auf einem fünften Rang und arbeitete sich auf den 20 Kilometer langen Radstrecke auf Rang drei vor. Diese Platzierung verteidigte sie auch auf der fünf Kilometer langen Laufstrecke und sicherte sich nach 1:08:03 Stunden den Bronzerang sowie den zweiten Platz in der Altersklasse W25.

Zwei Altersklassensiege gingen zudem nach Ahlen. Jan Köth siegte nach 1:11:14 Stunden in der M20, wohl wissend, dass ihm am nächsten Tag noch ein Start bei den Polizeilandesmeisterschaften bevorstand. Gudrun Kraus belohnte sich nach 1:19:51 Stunden mit dem Sieg in der W65.

Zweite Plätze gingen nach guten 1:14:25 Stunden an Susanne Hämmerling in der W45 sowie an Patrick Schneider in der M45. „Es war Wahnsinn, zu laufen und dann eine blaue Wand zu sehen, die jubelt und anfeuert“, freute er sich auf den Support seiner Vereinskollegen am Streckenrand. Nach 1:07:20 Stunden war er als schnellster Ahlener im Ziel.

Zuvor unterstützte er seine Tochter Mia-Christin Schneider bei ihrem ersten Start auf der Jugenddistanz, die eigentlich 200 Meter Schwimmen, fünf Kilometer Radfahren und einen Kilometer Laufen umfasst hätte, hätten sie die Streckenposten nicht auf die längere Runde für die Erwachsenen geschickt. So benötigte sie 40:05 Minuten für ihren ersten Triathlon und wurde damit Fünfte in der Jugend B. Carla Schnafel erreichte das Ziel nach dem Absolvieren der richtigen Laufrunde nach 28:46 Minuten als Zweite der A-Jugend.

Für eine weitere Treppchenplatzierung in der Altersklasse sorgte Karl-Heinz Oeckermann. Er wurde nach 1:18:04 Stunden Dritter der M60.

Insgesamt starteten 17 Athleten und Athletinnen des ASC Ahlen beim Oelder Triathlon. Es finishten Martin Schnafel nach 1:08:02 Stunden, Fabian Korf nach 1:11:03 Stunden, Vera Kujat nach 1:15:58 Stunden, Silke Diecksmeier nach 1:17:21 Stunden, Egbert Borgschulte nach 1:19:45 Stunden, Carina Diecksmeier nach 1:21:01 Stunden, Jochen Tripp nach 1:22:28 Stunden, Katrin Daft nach 1:23:57 Stunden und Carsten Daft nach 1:27:30 Stunden. 


News > 2023 Ligaabschluss auf Platz 15 ASC Ahlen stemmt sich gegen den Abstieg ASC Ahlen kürt neue Vereinsmeister Bergfest in der Regionalliga Aller guten Dinge sind drei: Patrick Schneider finisht wieder in Roth Ligateams bestreiten zweites Saisonrennen Katharina Wien erneut Dritte beim Oelder Triathlon Triathlonherren beenden Fast-Heimspiel auf Platz zehn Regionalligadamen in die Saison gestartet Ergebnisse 2023