ASC Ahlen Logo ASC Ahlen

Ligateams bestreiten zweites Saisonrennen

23.06.2023

Das jeweils zweite Triathlon-Ligarennen bestritten am Wochenende die Damen- und die Herrenmannschaft des ASC Ahlen. Dabei hatten die Oberliga-Herren die wesentlich kürzere Anreise. Im Rahmen des Sparda Münster City Triathlons stand für Jannis Rohden, Jonas Barwinski, Martin Schnafel und Bartosch Hämmerling eine olympische Distanz auf dem Programm (1500 Meter Schwimmen, 36 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen).

Voll verlassen konnte sich das Team erneut auf die Leistungsstärke von Jannis Rohden, der sich von Anfang an im Mittelfeld behauptete und nach einem stabilen Auftreten in allen drei Disziplinen als 26. ins Ziel kam. Die Strecke absolvierte er in 2:05:59 Stunden. Nur zwei Minuten später folgte Jonas Barwinski, allerdings musste er noch eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe einstecken, was ihm letztlich weitere sieben Plätze kostete. Nach offiziellen 2:09:59 Stunden stand der 41. Platz zu Buche. Routinier Martin Schnafel, der in diesem Jahr seine inzwischen 30-jährige Triathlonkarriere feiert, benötigte für die Distanz 2:18:57 Stunden und platzierte sich damit auf Rang 62. Nur zwei Plätze dahinter komplettierte Bartosch Hämmerling nach 2:22:13 Stunden das Team. Damit feierte er nach fünf Jahren Liga-Abstinenz ein gelungenes Comeback.

Insgesamt stand damit der 14. Platz für die Ahlener zu Buche, die in den nächsten zwei Rennen weiter gegen den Abstieg ankämpfen müssen. Ähnlich sieht es auch für die Damen des ASC Ahlen aus, die für ihren Sprint in der Regionalliga (500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, fünf Kilometer Laufen) eine wesentlich längere Anreise zu absolvieren hatten. Bis ins über 180 Kilometer entfernte Eschweiler zum Indeland-Triathlon fuhren Susanne Hämmerling, Gudrun Kraus und Katrin Daft. Und schon vor dem Start gab es das erste Malheur. Bei der Anfahrt zur Wechselzone I stürzte Susanne Hämmerling mit ihrem Rennrad, als ein vor ihr fahrender Triathlet abrupt stoppte. Das Resultat: kleinere Blessuren und ein gebrochener Schalthebel, der allerdings mit Klebeband notdürftig fixiert werden konnte.

Beim Schwimmen im Blausteinsee wurde den Ahlenerinnen dann  erneut bewusst, wie stark das Feld in der Regionalliga in diesem Jahr unterwegs ist. Nach 11:07 Minuten kam Susanne Hämmerling als 31. aus dem Wasser, Katrin Daft folgte nach 12:05 Minuten als 41., Gudrun Kraus nach 13:14 Minuten als 46.

Auf dem Rad fuhren alle drei nahezu die gleiche Zeit und gingen als 32., 39. und 41. auf die Laufstrecke. „Zwischen den Feldern stand die Luft“, machte Daft deutlich, wie das Wetter sich auf die Athletinnen auswirkte. Susanne Hämmerling beendete das Rennen nach 1:17:15 Stunden als 32., Gudrun Kraus lief mit einer Gesamtzeit von 1:19:38 Stunden auf Platz 37 vor, während Katrin Daft nach 1:24:46 Stunden als 44. einlief. Insgesamt erreichten die Ahlenerinnen damit einen 15. Platz. Ihnen bleiben noch drei Rennen, um sich in der Tabelle weiter nach vorne zu kämpfen.


News > 2023 Ligaabschluss auf Platz 15 ASC Ahlen stemmt sich gegen den Abstieg ASC Ahlen kürt neue Vereinsmeister Bergfest in der Regionalliga Aller guten Dinge sind drei: Patrick Schneider finisht wieder in Roth Ligateams bestreiten zweites Saisonrennen Katharina Wien erneut Dritte beim Oelder Triathlon Triathlonherren beenden Fast-Heimspiel auf Platz zehn Regionalligadamen in die Saison gestartet Ergebnisse 2023