ASC Ahlen Logo ASC Ahlen

Premiere geglückt

03.06.2019

Damenteam überzeugt in der Oberliga

 

„Was die Männer können, können wir schon lange!“ Das haben sich die Triathlon-Damen des ASC Ahlen vor dieser Saison gedacht und zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins eine Liga-Mannschaft gemeldet. Dass sie sich die Männer aber auch beim Ergebnis im ersten Start zum Vorbild nehmen würden, damit hatte niemand rechnen können.

Katharina Wien, Susanne Hämmerling und Pia Heinrich bildeten das Premierentrio, das sich gleich mit 26 anderen Teams auf der Sprintdistanz (500 Meter Schwimmen – 20 Kilometer Radfahren – fünf Kilometer Laufen) im Rahmen des Pflüger Triathlons in Harsewinkel messen sollte. Da das Freibad für den Wettkampf allerdings nicht zur Verfügung stand und im nur halb so großen Hallenbad geschwommen werden musste, wurde die Liga auf drei Starts aufgeteilt. Ein Überblick, wo das Team im Gesamtranking liegt, war so bis zur offiziellen Auswertung kaum möglich.

Im ersten Start jedoch legte das Ahlener Trio die Messlatte sehr hoch. Wien kam als Zweite aus dem Wasser und übernahm schon auf dem Rad die Führung. Die gab sie auch bis zuletzt nicht mehr ab. Trotz des Vorsprungs auf ihre Verfolgerinnen gab sie bis zum Ziel alles, um auch mögliche Fernduelle mit den nachfolgenden Starts für sich entscheiden zu können. Das beherzigten auch Susanne Hämmerling und Pia Heinrich. Beide schwammen ein taktisch gutes Rennen. Hämmerling spielte dann auf dem Rad ihre volle Stärke aus und lieferte eine Zeit ab, die nur sechs andere Starterinnen der gesamten Oberliga unterbieten konnten. Heinrichs Stunde schlug beim Laufen. Hier konnte sie mit der sechstbesten Zeit noch einige Konkurrentinnen einholen. Wie wichtig das war, zeigte erst der Blick auf die Ergebnisliste. Mit nur zwei Punkten Unterschied landeten die Ahlenerinnen auf Rang eins. Wien hatte mit einer Zeit von 1:06:13 Stunden die gesamte Konkurrenz hinter sich gelassen. Hämmerling (1:09:22 Stunden) und Heinrich (1:12:08 Stunden) wurden Siebte und 13. Damit liegt nun sowohl das Männerteam als auch das Damenteam des ASC Ahlen in ihren jeweiligen Ligen in Führung.

Auch in den offenen Starts in Harsewinkel überzeugten die Athleten des ASC Ahlen mit tollen Leistungen. Jonas Barwinski gewann als Läufer gemeinsam mit Jann-Paul Jakisch und Sascha Thiel nach 52:41 Minuten die Volksdistanzstaffel. Silke Diecksmeier musste sich nach 1:14:20 Stunden im Sprint nur einer Konkurrentin geschlagen geben. Ihr Ehemann Oliver Diecksmeier wurde nach 1:03:30 Stunden Vierter. Heinz Reckendrees gewann nach 1:14:31 Stunden seine Altersklasse M60 in der Volksdistanz.

Mit der kurzen Strecke gab sich Thomas Fischer nicht zufrieden. Mitten in der Langdistanz-Vorbereitung steckend meldete er die Mitteldistanz (1000 Meter Schwimmen – 80 Kilometer Radfahren – 20 Kilometer Laufen), die er trotz heißen Temperaturen um die 30 Grad gut überstand. Er benötigte 4:49:50 Stunden für die Distanz und wurde damit Sechster in der M50. 


News > 2019 ASC feiert Doppelaufstieg Premierenfieber in Münster Langdistanzler lassen sich nicht unterkriegen Damen mischen weiter vorne mit Jannis Rohden erobert Podest am Hennesee 4. Platz beim Ligarennen in Steinbeck Mitteldistanz in Hannover Premiere geglückt Jannis Rohden und Katharina Wien gewinnen die Vereinsmeisterschaft Polizisten schockt Kälte nicht Ahlener Ligateam startet mit Sieg in die Saison Radtraining in den Vogesen Über 30 Triathleten begrüßen die Saison beim Einrollen ASC-Damen vor Ligapremiere Ergebnisse 2019