ASC Ahlen Logo

Marathon auf Usedom

Marathon auf Usedom

1. September 2018: XXXIX Usedom Marathon

Marathon (42,195 Kilometer)

28. Andrea Mätschke 4. W55 4:51:14

Usedom-Urlaub mit Marathon verbunden

Eigentlich war der Usedom-Aufenthalt als Urlaub gedacht. Andrea Mätschke wollte sich allerdings nicht nur erholen, sondern verband die Reise mit einer Marathonteilnahme verbunden. "Trotz anspruchsvoller Strecke mit mehreren Steigungen von 16 Prozent und meiner minimalen Vorbereitung habe ich mich doch kurzfristig dafür angemeldet, weil ich dies schon längst mal vor hatte", erzählte sie. Ihr Ziel : Unter fünf Stunden finishen!

Und das hat se erreicht, obwohl ihr ab Kilometer 30 Wadenkrämpfe das Leben schwer machte, denen sie mit Gehpausen und Dehnungen entgegen wirken musste. Auch die Einsamkeit unterwegs - auf Usedom sind nur 210 Teilnehmer am Start -  erschwerte die Unternehmung. Allerdings hatte das einen positiven Nebeneffekt: Den Zieleinlauf hatte die Athletin des ASC Ahlen ganz allein für sich.